Der DWD ist eine Behörde im Bereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Sein Auftrag ist durch das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst festgelegt und orientiert sich an den folgenden übergeordneten staatlichen Zielen:
- Schutz von Leben und Eigentum,
- Bewahrung der Umwelt,
- nachhaltige Entwicklung und Verbesserung der Lebensqualität,
- Förderung von Wissenschaft und Technik.
Diese Ziele kann der DWD nur mit hohen Ansprüchen an die Qualität seiner Leistungen erreichen. Deshalb hat sich der DWD zur Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 verpflichtet.
Hohe Qualitätsstandards werden durch die Qualitätssicherung bei den Daten, durch die Prüfung der Sensoren für das Messnetz durch akkreditierte Prüfstellen, durch ein Verbesserungs- und Beschwerdemanagement, durch ständige interne und externe Überwachung (Audits) und durch die Qualitätsdokumentation und den hohen Schulungsstand der Mitarbeiter eingehalten. Weitere Hinweise zur Qualitätspolitik und Qualitätszielen, Organisation und Prozessen gibt das Qualitätsmanagementhandbuch des DWD, das wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.