Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement beim Deutschen Wetterdienst

Der DWD ist eine Behörde im Bereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Sein Auftrag ist durch das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst festgelegt  und orientiert sich an den folgenden übergeordneten staatlichen Zielen:

  • Schutz von Leben und Eigentum,
  • Bewahrung der Umwelt,
  • nachhaltige Entwicklung und Verbesserung der Lebensqualität,
  • Förderung von Wissenschaft und Technik.

Diese Ziele kann der DWD nur mit hohen Ansprüchen an die Qualität seiner Leistungen erreichen. Deshalb hat sich der DWD zur Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 verpflichtet.

Prozesslandkarte des DWD

Prozesslandkarte des DWD (Quelle DWD)

Hohe Qualitätsstandards werden durch die Qualitätssicherung bei den Daten, durch die Prüfung der Sensoren für das Messnetz durch akkreditierte Prüfstellen, durch ein Verbesserungs- und Beschwerdemanagement, durch ständige interne und externe Überwachung (Audits) und durch die Qualitätsdokumentation und den hohen Schulungsstand der Mitarbeiter eingehalten. Weitere Hinweise zur Qualitätspolitik und Qualitätszielen, Organisation und Prozessen gibt das Qualitätsmanagementhandbuch des DWD, das wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.

Der Deutsche Wetterdienst lässt sich seine Anstrengungen zur besseren Qualität jährlich von unabhängigen Stellen überprüfen:

Ausgestelltes Qualitätsmanagement Zertifikat: DIN EN ISO 9001 für den Deutschen Wetterdienst (Quelle DWD)

Zertifizierung nach ISO 9001

Der Deutsche Wetterdienst ist seit 2004 nach ISO 9001:2000 und seit 2016 nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

QM für die Luftfahrt

Neben nationalen Gesetzen oder Regelungen und den Vorgaben der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO verpflichtet das Single European Sky-Regelwerk der Europäischen Gemeinschaft den DWD zur Einhaltung von Qualitätsstandards. Im Rahmen der europäischen Richtlinien zum vereinigten Luftraum hat der DWD ein Sicherheitsmanagement für alle Bereiche eingeführt, die für die Sicherheit der Luftfahrt von Bedeutung sind. Das Sicherheitsmanagement ist in das Qualitätsmanagement integriert.  Die Einhaltung der EU-Richtlinien wird durch Audits des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherheit überwacht.